Gasthaus Öffnungszeiten

Montag, Donnerstag, Freitag, Samstag
09:00 - 23:00 Uhr

Sonn- & Feiertage (ausgenommen DI & MI)
09:00 - 20:00 Uhr

Dienstag & Mittwoch Ruhetag

Küchenzeiten
11:30 - 14:30 Uhr &
18:00 - 21:00 Uhr

Nachmittagskarte
(ausschließlich FR & SA)
14:30 bis 18:00 Uhr

Sonn- und Feiertage
11:30 - 18:30 Uhr

Verkauf Öffnungszeiten

Montag, Donnerstag, Freitag, Samstag
9:00 - 17:00 Uhr

Dienstag
9:00 - 12:00 Uhr

Sonn- & Feiertage (ausgenommen DI & MI)
11:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch: geschlossen

 

Lehrlingsausbildung

Sowohl in der Küche als auch im Service bilden wir im Gasthaus Haberl laufend Lehrlinge aus. Die Arbeit mit den Lehrlingen ist uns besonders wichtig, da wir darin die Zukunft der gesamten Tourismusbranche sehen.

Ausgezeichneter Lehrbetrieb

Für die Umsetzung besonderer Qualitätsstandards in der Lehrlingsausbildung wurde uns 2013 das Gütesiegel "Ausgezeichnete Lehrbetriebe im Tourismus" in der Kategorie "Premium" verliehen.

QUAlifizierungsakademie für Lehrlinge

In Zusammenarbeit mit der Qualifizierungsagentur Oststeiermark und im Rahmen des Projektes "Regio Vitalis" bietet Hans Peter Fink auch Weiterbildungskurse der "Original Weber Grillakademie" für Lehrlinge, AusbilderInnen und MitarbeiterInnen im Tourismus an.

Im Juni 2016 organisierte die QUA Oststeiermark auch einen tollen Workshop mit 3 Haubenkoch Richard Rauch. Neben dem gemeinsamen Kochen, standen auch zahlreiche Tipps, Tricks und Rezepte vom Haubenkoch am Programm.

Job mit Aussicht

Die Initiative Job mit Aussicht der Sparte Tourismus der WKO Steiermark hat sich zum Ziel gesetzt, die vielfältigen Chancen und Perspektiven von Berufen im Steirischen Gastgewerbe aufzuzeigen.

Auslandspraktika

2014 haben unsere beiden Lehrlinge Vanessa Rechling (Küche) und Melanie Friedl (Service) am Internationalen Fachkräfteaustausch teilgenommen und durften im Zuge dessen ein Monat lang ein Auslandspraktikum absolvieren. Wir unterstützen dieses Projekt voll und ganz, da die Lehrlinge dabei viele fachliche, kulturelle und persönliche Erfahrungen sammeln können.

Im Mai 2015 durfte unser ehemaliger Lehrling Christoph Fürnschuss (Küche) dank seiner hervorragenden Leistungen mit einer ausgewählten Gruppe von SchülerInnen der Landesberufsschule Bad Gleichenberg an einer 2-wöchigen Bildungsreise (inkl. Praktikum) nach Valencia (Spanien) teilnehmen.

Von Walkersdorf in die große weite Welt

Die Lehrberufe in der Gastronomie erfreuen sich unter den Lehrstellensuchenden nicht gerade großer Beliebtheit. Die engagierten Lehrlinge vom Gasthaus Haberl beweisen jedoch, welch spannende und interessante Erfahrungen man als Koch/Köchin und Kellner/in machen kann und welch tolles Sprungbrett für internationalen Erfolg diese Berufe sein können.

So war z.B.  unser Lehrling Dominik Siegl 2013 mit der Berufsschule Bad Gleichenberg 10 Tage lang bei der Schi WM in Schladming im Bereich Service im Einsatz. Nach Abschluss seiner Lehre zog es ihn dann in die große weite Welt, wo er im Serviceteam des Luxuskreuzfahrtschiffes "Crystal Serenety" arbeitete und sehr viele Länder der ganzen Welt bereisen konnte.

Auch Günter Käfer hat nach seiner Lehre im Gasthaus Haberl den Schritt in die internationale Gastronomie gewagt. Bei unserem Sommerfest 2013 lernte er Starkoch Johann Lafer kennen, der ihn prompt in sein Küchenteam auf der Stromburg in Deutschland aufnahm.

Christian Haidinger hat es nach seiner abgeschlossenen Lehre im Service-Team vom Gasthaus Haberl auch ins Ausland verschlagen. Schon seit einigen Jahren ist er sehr erfolgreich in verschiedenen Hotels in der Schweiz tätig.

Ebenso international umtriebig war unser ehemaliger Lehrling Philipp Kroboth. Er verließ das Gasthaus Haberl, um in den Top-Küchen der USA wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Inzwischen ist er nach Österreich zurückgekehrt und hat in Güssing sein eigenes Restaurant "Die Kanzlei" eröffnet.

Lehrlingswettbewerbe

Ebenso sehr stolz macht es uns, dass unsere Lehrlinge immer wieder große Erfolge bei den Landes- und Bundesmeisterschaften der Lehrlinge in Tourismusberufen verbuchen können.

Wenn sich ein Lehrling dazu entschließt, an dem Wettbewerb teilzunehmen, bekommt er/sie natürlich volle Unterstützung vom Lehrbetrieb und trainiert für diesen mit Hans Peter Fink bzw. Mario Haberl.

Hier die bisherigen Erfolge:

  • Hans-Peter Fink jun., 2016:
    Erster Absolvent in der Steiermark im Lehrberuf Obst- und Gemüsekonservierer. Abschluss der Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg!
  • Christoph Fürnschuss, 2016:
    1. Platz bei den Landesmeisterschaften "Duell der Köche" in Kooperation mit dem Verband der Österreichischen Köche
  • Vanessa Rechling, 2013:
    1. Platz bei den steirischen Landesmeisterschaften sowie Bronze bei den österreichischen Bundesmeisterschaften im Bereich Küche
  • Günter Käfer, 2012:
    3. Platz bei den steirischen Landesmeisterschaften sowie Silber bei den österreichischen Bundesmeisterschaften im Bereich Küche
  • Christian Maier, 2011: 
    1. Platz bei den steirischen Landesmeisterschaften sowie Silber bei den österreichischen Bundesmeisterschaften im Bereich Küche
  • Marina Lang, 2009
    2. Platz bei den steirischen Landesmeisterschaften und Gold bei den österreichischen Bundesmeisterschaften im Bereich Küche

Lehrstellensuchende bzw. Jugendliche, die sich für diese Berufe interessieren, können sich gerne jederzeit bei uns melden. Ansprechpersonen sind Hans Peter Fink (im Bereich Küche) und Mario Haberl (im Bereich Service).